§ 16 Ausbildungsberufsbild
(1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
- 1.
- der Ausbildungsbetrieb:
- 1.1
- Stellung, Rechtsform und Struktur,
- 1.2
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,
- 1.3
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.4
- Umweltschutz;
- 2.
- Geschäfts- und Leistungsprozesse:
- 2.1
- Leistungserstellung und -verwertung,
- 2.2
- betriebliche Organisation,
- 2.3
- Beschaffung,
- 2.4
- Markt- und Kundenbeziehungen,
- 2.5
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle;
- 3.
- Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken:
- 3.1
- Informieren und Kommunizieren,
- 3.2
- Planen und Organisieren,
- 3.3
- Teamarbeit;
- 4.
- informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte:
- 4.1
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends,
- 4.2
- Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme,
- 4.3
- Anwendungssoftware,
- 4.4
- Netze, Dienste;
- 5.
- Herstellen und Betreuen von Systemlösungen:
- 5.1
- Ist-Analyse und Konzeption,
- 5.2
- Programmiertechniken,
- 5.3
- Installieren und Konfigurieren,
- 5.4
- IT-Sicherheit, Datenschutz und Urheberrecht,
- 5.5
- Systempflege;
- 6.
- Marketing:
- 6.1
- Marktbeobachtung,
- 6.2
- Marketinginstrumente,
- 6.3
- Werbung und Verkaufsförderung;
- 7.
- Vertrieb:
- 7.1
- Vertriebstechniken,
- 7.2
- Kundenberatung;
- 8.
- kundenspezifische Systemlösungen:
- 8.1
- Analyse,
- 8.2
- Konzeption,
- 8.3
- Servicekonzepte;
- 9.
- Auftragsbearbeitung:
- 9.1
- Angebotserstellung,
- 9.2
- Verträge,
- 9.3
- Abrechnen von Leistungen;
- 10.
- Fachaufgaben im Einsatzgebiet:
- 10.1
- Projektplanung,
- 10.2
- Projektdurchführung,
- 10.3
- Projektkontrolle, Qualitätssicherung.
(2) Die Fertigkeiten und Kenntnisse nach Absatz 1 Nr. 10 sind in einem der folgenden Einsatzgebiete anzuwenden und zu vertiefen:
- 1.
- Branchensysteme,
- 2.
- Standardsysteme,
- 3.
- technische Anwendungen,
- 4.
- kaufmännische Anwendungen,
- 5.
- Lernsysteme.
²Das Einsatzgebiet wird vom Ausbildungsbetrieb festgelegt. ³Es können auch andere Einsatzgebiete zugrundegelegt werden, wenn die zu vermittelnden Fertigkeiten und Kenntnisse in Breite und Tiefe gleichwertig sind.