Die spezifische Masse von Kohlenmonoxid, der gesamten Kohlenwasserstoffe, der Stickstoffoxide und der Partikel, die bei der ESC-Prüfung gemessen wird, und der bei der ELR-Prüfung gemessene Rußwert (Trübung der Abgase) dürfen folgende Werte (1) nicht überschreiten: |
| Masse Kohlenmonoxid (CO) g/kWh | Masse Kohlenwasserstoffe (HC) g/kWh | Masse Stickstoffoxide (NOx) g/kWh | Masse Partikel (PT) g/kWh | Ruß m-1 |
Fahrzeug „EURO III“ | 2,1 | 0,66 | 5,0 | 0,10 (2) | 0,8 |
Fahrzeug „EURO IV“ | 1,5 | 0,46 | 3,5 | 0,02 | 0,5 |
Fahrzeug „EURO V“ | 1,5 | 0,46 | 2,0 | 0,02 | 0,5 |
Fahrzeug „EEV“ | 1,5 | 0,25 | 2,0 | 0,02 | 0,15 |
(1) Ein Prüfzyklus besteht aus einer Abfolge von Prüfphasen mit jeweils einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Drehmoment, die der Motor unter stationären (ESC-Prüfung) bzw. dynamischen Bedingungen (ETC- und ELR-Prüfung) durchlaufen muss.(2) 0,13 für Motoren mit einem Hubraum von unter 0,7 dm3 je Zylinder und einer Nenndrehzahl von über 3 000 min-1.
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