freiRecht
Wechselgesetz

Wechselgesetz

  • Erster Teil: Gezogener Wechsel
    • Neunter Abschnitt: Ausfertigung mehrerer Stücke eines Wechsels, Wechselabschriften
      • 2. Abschriften

Art. 68

(1) In der Abschrift ist der Verwahrer der Urschrift zu bezeichnen. ²Dieser ist verpflichtet, die Urschrift dem rechtmäßigen Inhaber der Abschrift auszuhändigen.

(2) Wird die Aushändigung verweigert, so kann der Inhaber gegen die Indossanten der Abschrift und gegen diejenigen, die eine Bürgschaftserklärung auf die Abschrift gesetzt haben, nur Rückgriff nehmen, nachdem er durch einen Protest hat feststellen lassen, daß ihm die Urschrift auf sein Verlangen nicht ausgehändigt worden ist.

(3) Enthält die Urschrift nach dem letzten, vor Anfertigung der Abschrift daraufgesetzten Indossament den Vermerk "von hier ab gelten Indossamente nur noch auf der Abschrift" oder einen gleichbedeutenden Vermerk, so ist ein später auf die Urschrift gesetztes Indossament nichtig.