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Verordnung (EG) 2007/715

Verordnung (EG) 2007/715

Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge

ANHANG I

ANHANG I



Tabelle 1

Euro-5-Emissionsgrenzwerte

 Bezugsmasse(RM)
(kg)
Grenzwerte
Masse des Kohlenmonoxids(CO)
Masse der gesamten Kohlenwasserstoffe(THC)
Masse der Nicht-Methankohlenwasserstoffe(NMHC)
Masse der Stickoxide(NOx)
Summe der Massen der gesamten Kohlenwasserstoffe und Stickoxide(THC + NOx)
Partikelmasse(PM)
 Partikelzahl(PN)
L1(mg/km)
L2(mg/km)
L3(mg/km)
L4(mg/km)
L2 + L4(mg/km)
L5(mg/km)
L6(#/km)
FahrzeugklasseGruppe PICIPICIPICIPICIPICIPI (1)CIPICI
MAlle1 00050010068601802305,0/4,55,0/4,56,0 × 1011
N1IRM ≤ 1 3051 00050010068601802305,0/4,55,0/4,56,0 × 1011
II1 305 < RM ≤ 1 7601 81063013090752352955,0/4,55,0/4,56,0 × 1011
III1 760 < RM2 270740160108822803505,0/4,55,0/4,56,0 × 1011
N2Alle2 270740160108822803505,0/4,55,0/4,56,0 × 1011
(1)   Die Grenzwerte für die Partikelmasse für Fremdzündungsmotoren gelten nur für Fahrzeuge mit Direkteinspritzung.Erläuterung: PI = Fremdzündungsmotor, CI = Selbstzündungsmotor



Tabelle 2

Euro-6-Emissionsgrenzwerte

 Bezugsmasse(RM)
(kg)
Grenzwerte
Masse des Kohlenmonoxids(CO)
Masse der gesamten Kohlenwasserstoffe(THC)
Masse der Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe(NMHC)
Masse der Stickoxide(NOx)
Summe der Massen der gesamten Kohlenwasserstoffe und Stickoxide(THC + NOx)
Partikelmasse(PM) (1)
Partikelzahl(PN)
L1(mg/km)
L2(mg/km)
L3(mg/km)
L4(mg/km)
L2 + L4(mg/km)
L5(mg/km)
L6(#/km)
FahrzeugklasseGruppe PICIPICIPICIPICIPICIPI (2)CIPI (2) (3)CI
MAlle1 0005001006860801704,54,56,0 x 10116,0 x 1011
N1IRM ≤ 1 3051 0005001006860801704,54,56,0 × 10116,0 × 1011
II1 305 < RM ≤ 1 7601 81063013090751051954,54,56,0 × 10116,0 × 1011
III1 760 < RM2 270740160108821252154,54,56,0 × 10116,0 × 1011
N2Alle2 270740160108821252154,54,56,0 × 10116,0 × 1011
(1)   Bei der Partikelmasse gilt für Fahrzeuge, die vor dem 1.9.2011 mit dem vorherigen Messverfahren für die Partikelmasse nach den Emissionsgrenzwerten dieser Tabelle typgenehmigt wurden, ein Emissionsgrenzwert von 5,0 mg/km.(2)   Bei Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotoren gelten die Grenzwerte für die Partikelmasse und die Partikelzahl nur für Fahrzeuge mit Direkteinspritzmotoren.
(3)   Bis zu drei Jahre nach den Zeitpunkten für neue Typgenehmigungen bzw. neue Fahrzeuge gemäß Artikel 10 Absätze 4 und 5 gilt nach Wahl des Herstellers für Euro-6-Fahrzeuge mit fremdgezündetem Direkteinspritzmotor ein Emissionsgrenzwert für die Partikelzahl von 6,0 × 1012#/km. Spätestens zu diesen Zeitpunkten ist ein Typgenehmigungs-Prüfverfahren einzuführen, das die wirksame Begrenzung der Zahl der Partikel, die Fahrzeuge unter tatsächlichen Betriebsbedingungen ausstoßen, sicherstellt.
Erläuterung: PI = Fremdzündungsmotor, CI = Selbstzündungsmotor.



Tabelle 3

Grenzwert für Verdunstungsemissionen

Masse der Verdunstungsemissionen (g/Prüfung)
2,0



Tabelle 4

Grenzwerte für die Auspuffemissionen von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen nach Kaltstart

Prüftemperatur 266 K (–7 °C)
FahrzeugklasseGruppeMasse des Kohlenmonoxids (CO)L1 (g/km)
Masse der Kohlenwasserstoffe (HC)L2 (g/km)
M151,8
N1I151,8
II242,7
III303,2
N2 303,2