Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge
ANHANG I
Tabelle 1
Euro-5-Emissionsgrenzwerte
Bezugsmasse(RM) (kg) | Grenzwerte | |||||||||||||||
Masse des Kohlenmonoxids(CO) | Masse der gesamten Kohlenwasserstoffe(THC) | Masse der Nicht-Methankohlenwasserstoffe(NMHC) | Masse der Stickoxide(NOx) | Summe der Massen der gesamten Kohlenwasserstoffe und Stickoxide(THC + NOx) | Partikelmasse(PM) | Partikelzahl(PN) | ||||||||||
L1(mg/km) | L2(mg/km) | L3(mg/km) | L4(mg/km) | L2 + L4(mg/km) | L5(mg/km) | L6(#/km) | ||||||||||
Fahrzeugklasse | Gruppe | PI | CI | PI | CI | PI | CI | PI | CI | PI | CI | PI (1) | CI | PI | CI | |
M | — | Alle | 1 000 | 500 | 100 | — | 68 | — | 60 | 180 | — | 230 | 5,0/4,5 | 5,0/4,5 | — | 6,0 × 1011 |
N1 | I | RM ≤ 1 305 | 1 000 | 500 | 100 | — | 68 | — | 60 | 180 | — | 230 | 5,0/4,5 | 5,0/4,5 | — | 6,0 × 1011 |
II | 1 305 < RM ≤ 1 760 | 1 810 | 630 | 130 | — | 90 | — | 75 | 235 | — | 295 | 5,0/4,5 | 5,0/4,5 | — | 6,0 × 1011 | |
III | 1 760 < RM | 2 270 | 740 | 160 | — | 108 | — | 82 | 280 | — | 350 | 5,0/4,5 | 5,0/4,5 | — | 6,0 × 1011 | |
N2 | — | Alle | 2 270 | 740 | 160 | — | 108 | — | 82 | 280 | — | 350 | 5,0/4,5 | 5,0/4,5 | — | 6,0 × 1011 |
(1) Die Grenzwerte für die Partikelmasse für Fremdzündungsmotoren gelten nur für Fahrzeuge mit Direkteinspritzung.Erläuterung: PI = Fremdzündungsmotor, CI = Selbstzündungsmotor |
Tabelle 2
Euro-6-Emissionsgrenzwerte
Bezugsmasse(RM) (kg) | Grenzwerte | |||||||||||||||
Masse des Kohlenmonoxids(CO) | Masse der gesamten Kohlenwasserstoffe(THC) | Masse der Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe(NMHC) | Masse der Stickoxide(NOx) | Summe der Massen der gesamten Kohlenwasserstoffe und Stickoxide(THC + NOx) | Partikelmasse(PM) (1) | Partikelzahl(PN) | ||||||||||
L1(mg/km) | L2(mg/km) | L3(mg/km) | L4(mg/km) | L2 + L4(mg/km) | L5(mg/km) | L6(#/km) | ||||||||||
Fahrzeugklasse | Gruppe | PI | CI | PI | CI | PI | CI | PI | CI | PI | CI | PI (2) | CI | PI (2) (3) | CI | |
M | — | Alle | 1 000 | 500 | 100 | — | 68 | — | 60 | 80 | — | 170 | 4,5 | 4,5 | 6,0 x 1011 | 6,0 x 1011 |
N1 | I | RM ≤ 1 305 | 1 000 | 500 | 100 | — | 68 | — | 60 | 80 | — | 170 | 4,5 | 4,5 | 6,0 × 1011 | 6,0 × 1011 |
II | 1 305 < RM ≤ 1 760 | 1 810 | 630 | 130 | — | 90 | — | 75 | 105 | — | 195 | 4,5 | 4,5 | 6,0 × 1011 | 6,0 × 1011 | |
III | 1 760 < RM | 2 270 | 740 | 160 | — | 108 | — | 82 | 125 | — | 215 | 4,5 | 4,5 | 6,0 × 1011 | 6,0 × 1011 | |
N2 | — | Alle | 2 270 | 740 | 160 | — | 108 | — | 82 | 125 | — | 215 | 4,5 | 4,5 | 6,0 × 1011 | 6,0 × 1011 |
(1) Bei der Partikelmasse gilt für Fahrzeuge, die vor dem 1.9.2011 mit dem vorherigen Messverfahren für die Partikelmasse nach den Emissionsgrenzwerten dieser Tabelle typgenehmigt wurden, ein Emissionsgrenzwert von 5,0 mg/km.(2) Bei Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotoren gelten die Grenzwerte für die Partikelmasse und die Partikelzahl nur für Fahrzeuge mit Direkteinspritzmotoren. (3) Bis zu drei Jahre nach den Zeitpunkten für neue Typgenehmigungen bzw. neue Fahrzeuge gemäß Artikel 10 Absätze 4 und 5 gilt nach Wahl des Herstellers für Euro-6-Fahrzeuge mit fremdgezündetem Direkteinspritzmotor ein Emissionsgrenzwert für die Partikelzahl von 6,0 × 1012#/km. Spätestens zu diesen Zeitpunkten ist ein Typgenehmigungs-Prüfverfahren einzuführen, das die wirksame Begrenzung der Zahl der Partikel, die Fahrzeuge unter tatsächlichen Betriebsbedingungen ausstoßen, sicherstellt. Erläuterung: PI = Fremdzündungsmotor, CI = Selbstzündungsmotor. |
Tabelle 3
Grenzwert für Verdunstungsemissionen
Masse der Verdunstungsemissionen (g/Prüfung) |
2,0 |
Tabelle 4
Grenzwerte für die Auspuffemissionen von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen nach Kaltstart
Prüftemperatur 266 K (–7 °C) | |||
Fahrzeugklasse | Gruppe | Masse des Kohlenmonoxids (CO)L1 (g/km) | Masse der Kohlenwasserstoffe (HC)L2 (g/km) |
M | — | 15 | 1,8 |
N1 | I | 15 | 1,8 |
II | 24 | 2,7 | |
III | 30 | 3,2 | |
N2 | 30 | 3,2 |